Dr.in Heide von Felden
Abgeschlossene Promotionen:
Marina Gebbers
Lern- und Bildungsprozesse beim Übergang in die Elternschaft, abgeschlossen 2023
Anita Hopp
Zwischen Familiengründung und Sinnerfüllung. Analysen zur Vereinbarkeit des biografischen Übergangs zur Elternschaft mit dem persönlichen Lebenssinn junger Erwachsener, abgeschlossen 2023
Karin Eckert
Die Lebenswelt von Frauen in West-Uganda zwischen Tradition und Moderne. Eine empirische Untersuchung, abgeschlossen 2024
Kim Deutsch
Orientierung unter Bedingungen gesellschaftlicher Transformation. Eine biographieanalytische Studie, abgeschlossen 2022
Ulrike Gerdiken
Zwischen Emanzipation und Optimierung – Kulturelle Bildung in der Personalentwicklung, abgeschlossen 2016
Anja Lorenz
Biographie – Religiosität – Geschlecht: Geistig-religiöse Lern- und Bildungsprozesse buddhistischer Meditations- und Dharmalehrerinnen aus Deutschland, abgeschlossen 2015
Kira Nierobisch
Zwischen Kollektivität und Individualität. Identitätsbildungsprozesse in der Transformation von Gemeinschaftserfahrungen. Eine biographieanalytische Untersuchung, abgeschlossen 2014
Martina Drumm
Einflüsse biografischer Disposition auf professionelles Handeln im Polizeiberuf, abgeschlossen 2012
Bettina Ostermann-Vogt
Biographisches Lernen und Professionalitätsentwicklung. Lernprozesse von Lehrenden in Pflegeberufen, abgeschlossen 2011
Claus Bender
Bildung in Medienwelten? Eine biografieanalytische Studie zu Lern- und Bildungsprozessen bei Homosexuellen im Internet, abgeschlossen 2010
Laufende Promotionen:
Nadine Balzter
Zugänge zum Politischen – Eine qualitative Studie zur biographischen
Bedeutung politischer Jugendbildung
Stephanie Borgmann
Ambivalenz leben. Lebensgestaltung in spätmodernen Gesellschaften
Nicola Eysel
Einfluss, Rezeption und Reichweite der Appelle des Lebenslangen Lernens in Bezug auf Lebensgestaltungen
Zur Thematik
Die Lebenssituation junger Erwachsener in Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten durch tiefgreifende gesellschaftliche, demographische und ökonomische Transformationen wesentlich verändert. Vor dem Hintergrund dieser gesellschaftlichen Ausgangssituation lässt sich die generelle Forschungsfrage des Graduiertenkollegs folgendermaßen formulieren: Wie gehen junge Erwachsene in Deutschland mit den besonderen Herausforderungen und Unsicherheiten um, biographische Übergänge in Bildung, Beruf und Familie erfolgreich zu bewältigen?
Das Graduiertenkolleg ist damit an der Schnittstelle von Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Familienforschung angesiedelt.
Mitwirkende Professuren: Univ. Prof.in Dr.in Heide von Felden (Sprecherin), Univ. Prof. Stefan Weyers (beide Erziehungswissenschaft), Univ. Prof.in Dr.in Marina Hennig, Univ. Prof. Dr. Peter Preisendörfer (beide Soziologie)
Laufzeit: 01. Oktober 2015 – 31. März 2018
Wintersemester 2017/18.
Begleitendes Colloquium: alle 14 Tage am Mittwoch von 14.00 – 20.00 Uhr
Sommersemester 2017:
Begleitendes Colloquium: alle 14 Tage am Mittwoch von 14.00 – 20.00 Uhr
Wintersemester 2016/17:
Begleitendes Colloquium: alle 14 Tage am Mittwoch von 14.00 – 20.00 Uhr
Sommersemester 2016:
Begleitendes Colloquium: alle 14 Tage am Mittwoch von 14.00 – 20.00 Uhr
Wintersemester 2015/16:
Begleitendes Colloquium: alle 14 Tage am Mittwoch von 14.00 – 20.00 Uhr