Universitätsprofessorin

Dr.in Heide von Felden

Forschungsprojekte

„Zeitdimensionen des Biographischen. Narrative Identität – Lern- und Bildungsprozesse – Dritte Lebensphase im Längsschnitt-Design ”

DFG-Projekt. Laufzeit: 01. April 2019 – 31. März 2021

Leitung: Univ. Prof.in Dr.in Heide von Felden

Beteiligt: Maren Josefine Toepler (MA), Katja Viel (MA), Stefanie Pfisterer (MA)

Veröffentlichung:
Von Felden, Heide (2021): Zeitdimensionen des Biographischen. Narrative Identität – Lern- und Bildungsprozesse – Dritte Lebensphase im Längsschnitt-Design. Wiesbaden: Springer VS

„Leben in Übergängen. Junge Erwachsene zwischen Kontinuität und Diskontinuität in Bildung, Beruf und Familie“

Graduiertenkolleg. Laufzeit: Oktober 2015 – September 2017, Gutenberg Nachwuchs Kolleg Johannes-Gutenberg-Universität

Sprecherin: Univ. Prof.in Dr.in Heide von Felden

Beteiligt: Prof. Dr. Stefan Weyers (Institut für Erziehungswissenschaft), Prof. Dr. Marina Hennig, Prof. Dr. Peter Preisendörfer (beide Institut für Soziologie)

 

„Identifikation, Anpassung, Widerstand. Rezeptionen von Appellen des lebenslangen Lernens“

DFG-Projekt. Laufzeit 01. Oktober 2014 – 30. September 2016

Leitung: Univ.Prof.in Dr.in Heide von Felden

Beteiligt: Dipl. Päd. Stephanie Borgmann, Dipl. Päd. Nicola Eysel 

Veröffentlichungen: 
Von Felden, Heide (2020a):Identifikation, Anpassung, Widerstand. Rezeptionen von Appellen des Lebenslangen Lernens.Wiesbaden: Springer VS

Von Felden, Heide (2020b) (Hrsg.): Selbstoptimierung und Ambivalenz. Gesellschaftliche Appelle und ambivalente Rezeptionen. Wiesbaden: Springer VS

„Transitionen: Übergänge vom Studium in den Beruf“

Forschungsprojekt Johannes-Gutenberg-Universität, Fachbereich 2 „Gesellschaftswissenschaften, Medien, Sport“ und „Zentrum für Qualitätsentwicklung“ (ZQ), Laufzeit: Juli 2008 – Juli 2010

Leitung: Univ.Prof.in Dr.in Heide von Felden

Veröffentlichungen:
Von Felden, Heide/ Schiener, Jürgen (2010): Transitionen – Übergänge vom Studium in den Beruf. Zur Verbindung von qualitativer und quantitativer Forschung. Band 5 der Reihe Lernweltforschung, hrsg. von Heide von Felden und Rudolf Egger. Wiesbaden: VS-Verlag

 

Von Felden, Heide/Schäffter, Ortfried/Schicke, Hildegard (Hrsg.) (2014): Denken in Übergängen. Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen. Wiesbaden: VS- Verlag

„Theorie-Praxis-Transfer“

Forschungsprojekt Johannes-Gutenberg-Universität in Kooperation mit der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (ELAG) und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Rheinland-Pfalz, Laufzeit: 16. Februar – 15. Dezember 2009

Leitung: Univ. Prof.in Dr.in Heide von Felden

Beteiligt: Dipl. Päd. Tina Wittmeier, Dr. Karola Büchel (ELAG)

Veröffentlichung:

Büchel, Karola/ von Felden, Heide (Hrsg.) (2010): Handreichung zum Projekt „Theorie-Praxis-Transfer“. Mainz

„Gleichberechtigte Teilhabe Älterer an der Weiterbildung. Lernerfahrungen, Bildungsbedürfnisse und Teilhabebedarfe“

Forschungsprojekt Johannes-Gutenberg-Universität in Kooperation mit der VHS Mainz, der Katholischen Erwachsenenbildung Mainz (KEB) und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Rheinland-Pfalz, Laufzeit: 2007 – 2009

Leitung: Univ. Prof.in Dr.in Heide von Felden

„Die Implementierung von Weiterbildungs- und Förderkonzepten für Ältere in Unternehmen. Zur Umsetzung alter(n)ssensibler Personalentwicklung“

Forschungsprojekt Johannes-Gutenberg-Universität in Kooperation mit Arbeit und Leben gGmbH, der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (ELAG), dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Rheinland-Pfalz und dem Europäischen Sozialfond

Laufzeit: 1. Oktober 2006 – 31. Dezember 2007

Leitung: Univ. Prof.in Dr.in Heide von Felden

„Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne“

Habilitationsprojekt, Laufzeit: 01. April 1997 – 31.03. 2002

Dorothea-Erxleben-Programm Niedersachsen

Dr.in Heide von Felden

Veröffentlichung:

Von Felden, Heide (2003): Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne. Zur Verknüpfung von Bildungs-, Biographie- und Genderforschung. Opladen: Leske und Budrich

„Die Rousseau-Rezeption in Schriften zeitgenössischer Frauen im deutschen Sprachraum“

Promotionsprojekt, Laufzeit: 01. April 1992 – 31. 03. 1995

Hochschul-Sonderprogramm II

Dipl.Päd.in Heide von Felden

Veröffentlichung:

Von Felden, Heide (1997): Die Frauen und Rousseau. Zur Rousseau-Rezeption zeitgenössischer Schriftstellerinnen in Deutschland. Frankfurt/New York: Campus